Veröffentlichungen
Bücher
- Michael Charlton/Heinrich Dauber u.a., Innovation im Schulalltag, Arbeitsbuch für Lehrende und Lernende, Reinbek b. Hamburg 1975, 3. Auflage 1977
- Autorenkollektiv (H. Binder/H. Dauber u.a.), Modelle zur Selbstorganisation politisch relevanter Lernprozesse im Bereich der Lehrerbildung, hrsg. Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Tübingen, September 1975, Nachdruck unter dem Titel: Selbstorganisation und politisches Lernen, Versuche zur Initiierung selbstgesteuerter Lernprozesse in der Lehrerbildung, Blickpunkt Hochschuldidaktik 41, hrsg. Arbeitskreis Hochschuldidaktik, Hamburg 1976
- Heinrich Dauber/Heribert Weber, Eltern aktiv, Handbuch für eine humane Schule, Reinbek b. Hamburg 1976
- Heinrich Dauber/Rudolf Koch u.a., Lernen in eigener Verantwortung, Organisationsmodelle kirchlicher Erwachsenenbildung 2, hrsg. Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung der EKHN, Darmstadt 1976
- Heinrich Dauber/Etienne Verne (Hg.), Freiheit zum Lernen, Alternativen zur lebenslänglichen Verschulung, Reinbek 1976, französische Ausgabe: L'école à perpétuité, Paris 1977, italienische Ausgabe: Educazione Liberata, Milano 1979
- Heinrich Dauber/Hartmut Höhmann u.a., Projektbrief 16, Dokumentation einer projektorientierten Studieneinführung: Über die Schwierigkeit als 'Schüler' zu studieren um 'Lehrer' zu werden, hrsg. Projektkoordination Kassel, 1979. Wiederabdruck in: Projektkoordination (Hg.): Projektstudium in der Lehrerbildung der Gesamthochschule Kassel aus der Sicht von Betroffenen, Hochschuldidaktische Materialien 79, AHD Hamburg 1981
- Gerhard Breloer/Heinrich Dauber/Hans Tietgens, Selbststeuerung und Teilnehmerorientierung in der Erwachsenenbildung, Braunschweig 1980
- Heinrich Dauber/Werner Simpfendörfer (Hg.), Eigener Haushalt und bewohnter Erdkreis, Ökologisches und ökumenisches Lernen in der 'Einen Welt', Wuppertal 1981
- Heinrich Dauber, Fernstudienlehrgang der Fernuniversität Hagen, Kurseinheit 1: Perspektiven wissenschaftlicher Schulkritik, 611 S.; Kurseinheit 2: Alltagsprobleme, Alltagserfahrungen und Alltagstheorien von Schülern, Lehrern und Eltern, 203 S., Fernuniversität Hagen 1981
- Heinrich Dauber u.a., Dokumentation: Aufruf zum Ausbruch aus dem Irrenhaus, Kassel 1982
- Nanni Brücker/Heinrich Dauber u.a., Ökologie und Pädagogik oder: Brauchen wir eine ökologische Erziehungswissenschaft?, Kassel 1982, 71 S.
- Johannes Beck/Heinrich Dauber u.a., Das Recht auf Ungezogenheit, Reinbek b. Hamburg 1983
- Philosophie der Gesundheit: Ganzheitlichkeit als Therapie?!, Protokoll der Arbeitsgruppe - Gesundheitstag Kassel 1987, 61 S.
- Heinrich Dauber (Hg.), Bildung und Zukunft, Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 2, Weinheim 1989
- Heinrich Dauber (Hg.), Werkstattbericht. Atem und Bewegung - eine Einführung in die Gestaltpädagogik, Gesamthochschule Kassel FB 01, 1990
- Heinrich Dauber (Hg.), "Nicht als Abentheurer bin ich hierhergekommen...". 100 Jahre Entwicklungs'hilfe'. Tagebücher und Briefe aus Deutsch-Ostafrika 1896-1902, Frankfurt/Main 1991
- Heinrich Dauber (Hg.), Bildung und Zukunft. Schulreform im Zeichen der Perestroika. Ost-West-Kongreß Kassel, Band 1, Kassel (Jenior & Pressler), 1992
- Entwicklung und Erziehung. Abschlußbericht über ein Lehrforschungsprojekt WS 1989/90 - SS 1992. Gesamthochschul-Bibliothek, Kassel 1993
- Heinrich Dauber (Hg.) in Zusammenarbeit mit Stefan Lange, "...das ganze Leben ist im Grunde nichts anderes als einfach da-sein". Erfahrungen mit integrativem Lehren und Lernen an der Hochschule. Lehrforschungsbericht SS 92 - WS 92/93, Gesamthochschul-Bibliothek, Kassel 1993
- Grundlagen Humanistischer Pädagogik. Integrative Ansätze zwischen Therapie und Politik, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1997; in polnischer Sprache: Podstawy pedagogiki humanistycznej. Zintegrowane ukady midzy terapi i polityk, Kraków (Impuls) 2001
- Lernfelder der Zukunft. Perspektiven Humanistischer Pädagogik, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1997; in polnischer Sprache: Obszary uczenia si w przyszoci. Perspektywy pedagogiki humanistycznej, Kraków (Impuls) 2001
- Jörg Bürmann/Heinrich Dauber/Günther Holzapfel (Hg.), Humanistische Pädagogik in Schule, Hochschule und Weiterbildung - Lehren und Lernen in neuer Sicht, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1997
- Heinrich Dauber, David Kandemiri, Venus Kimbini, Bernhard Kühnemund, Evermore Munyati, Reinhard Nolle (Hg.), Das Projekt war doch ein Erfolg: Schulen im interkulturellen Dialog. Ein medienpädagogisches Forschungs- und Kooperationsprojekt zwischen Deutschland und Zimbabwe. Die Geschichte einer Begegnung 1991-1996, Frankfurt (IKO-Verlag) 1998
- Heinrich Dauber, Dietfrid Krause-Vilmar (Hg.), Schulpraktikum vorbereiten. Pädagogische Perspektiven für die Praxis, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1998
- Jonathan Fox/Heinrich Dauber (Hg.), Playback Theater - wo Geschichten sich begegnen. Internationale Beiträge zu Theorie und Praxis des Playback Theaters, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1999
- Jonathan Fox/Heinrich Dauber (Ed.), Gathering Voices. Essays on playback theatre, New Paltz, N.Y. (Tusitala Publishing) 1999
- Heinrich Dauber/Reinhard Fuhr (Hg.), Praxisentwicklung im Bildungsbereich - ein integraler Forschungsansatz, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2002
- Heinrich Dauber, Dietfrid Krause-Vilmar (Hg.), Schulpraktikum vorbereiten – Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 20052
- Heinrich Dauber, Ralf Zwiebel (Hg.), Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2006
- Bernt Armbruster, Heinrich Dauber, Herbert Stubenrauch, „…dass wir das noch erleben durften“. Pietistische Kindheiten in den 50er Jahren – Gespräche und Erinnerungen, Berlin (Pro Business) 2006
- Heinrich Dauber (Hrsg.), Wo Geschichten sich begegnen – Gathering Voices. Dokumentation der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Jonathan Fox in Anerkennung seiner wissenschaftlich-künstlerischen Leistungen auf dem Gebiet der Theaterpädagogik durch den Fachbereich Erziehungswissenschaft/Humanwissenschaften am 30. April 2008. Kasseler Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Kassel (university press) 2008
- Heinrich Dauber, Grundlagen Humanistischer Pädagogik – Leben lernen für eine humane Zukunft. 2., völlig überarbeitete Auflage, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2009
- Dorit Bosse/ Heinrich Dauber/ Elke Döring-Seipel/ Timo Nolle, Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz, Bad Heilbrunn (Klinkhardt), 2012
- Elke Döring-Seipel & Heinrich Dauber: Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält - empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf. Kölner Reihe: Materialien zu Supervision und Beratung, hg. Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V., Göttingen (Vandenhoek und Ruprecht), 2013
To top
Aufsätze
- Kindergedichte aus einem 4. Schuljahr, in: Unsere Volksschule 18 (1967) 2, S. 66 f.
- Heinrich Dauber/Jürgen Halberstadt, "Aber ihre Praxis bleibt Theorie", Zur hochschuldidaktischen Situation an der Pädagogischen Hochschule, in: Unterricht heute, 20 (1969), 7, S. 285 ff.
- Heinrich Dauber/Konrad Leube u.a., Anmerkungen zum Diskussions- und Forschungsstand in der Erziehungswissenschaft, in: Theologia Practica, 6 (1972) 2, S. 170 ff.
- Zur Lehrerrolle, ihren Bedingungen und Herausforderungen, in: Lehrergilde, 23 (1972) 3, 1, ff.
- Lehrerverhalten in der Berufspraxis, in: Kritischer Katholizismus, 5 (1972) 6, S. 7, ff.
- Einige Erfahrungen und Überlegungen zum Lernen, in: Aktuelle Gespräche, hrsg. Evangelische Akademie Bad Boll, 1973, 2/3, S. 21 ff.
- Der Lehrer und die gesellschaftliche Funktion der Schule, in: Bürger im Staat, 24 (1974) 1, S. 14 ff.
- Heinrich Dauber/Helmut Fritsch u.a., The Pitfalls of Deschooling, Ideas on the Concept of Recurrent Education, CIDOC Document i/V 74/69, Cuernavaca/Mexico, 1974; deutsch: Lebenslanges Lernen - lebenslängliche Schule? Analyse und Kritik des OECD-Berichts "Recurrent Education" in: ZfPäd 21, (1975) 2, S. 173-192; Nachdruck in: H. Dauber/E. Verne (Hg.), Freiheit zum Lernen, Alternativen zur lebenslänglichen Verschulung, Reinbek 1976, S. 37-74
- Der Preis lebenslanger Erziehung , in: betrifft: erziehung 8 (1975) 3, S. 60 ff.
- Religiöse Sozialisation in der Familie, Erziehungstechniken und Zukunftsorientierung, in: Theologia Practica, 10 (1975) 2, S. 111 f.
- Heinrich Dauber/Ulrich Seibert, Überlegungen zur Bausteinentwicklung, in: S. Hering (Hg.), Überlegungen zur Materialentwicklung und zum Aktionsforschungsansatz, in: P 68, Tübingen DIFF 1975
- Beratung zwischen Furcht und Hoffnung, in: betrifft: erziehung 9 (1976) 2, S. 33 ff.
- Zur Monopolisierung gruppendynamischer Trainings durch professionelle Trainer, in: Gruppendynamik 7 (1976) 4, S. 312-319
- Die Schule überleben - mit der Schule leben, in: Grundschule 8 (1976) 7, S. 379 ff.
- Developments in German Education in the Light of Conscientization and Deschooling, Contribution for a Seminar with Paulo Freire and Ivan Illich sponsored by the Office of Education, World Council of Churches, Geneva, in: risk 11/1975 1, 28 ff., deutsch in: H.-E. Bahr/R. Gronemeyer (Hg.), Anders leben - überleben, Grenzen des Wachstums als Chancen der Befreiung, Frankfurt 1977, S. 165 ff.
- Heinrich Dauber/L. Liegle/R. Süssmuth, Bericht zur Arbeitsgruppe 10 "Familienerziehung und Professionalisierung der Elternrolle", in: ZfPäd, 13. Beiheft, 1977, S. 173 ff.
- Schulmisere und Erwachsenenbildung - Argumente für eine Entschulung des Lernens, in: Bahr/Gronemeyer (Hg.), Erwachsenenbildung: Testfall 3. Welt, Opladen 1977, S. 96 ff.
- Leiden Kinder an der Schule? in: Plädoyer für eine kindgerechte Gesellschaft, Bad Boll 1979, S. 67-69
- Szenen aus dem europäischen Alltag, in: PRISMA, Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, Nr. 20, Juni 1979, S. 76 ff.
- Zukunftswerkstatt: Einführung in die kreative Methodik zur Zukunftsbewältigung, in: Die Rationalisierungsfalle, Gottlieb Duttweiler Institut, Rüschlikon, Zürich 1979, S. 7-21
- Ökumenisches und ökologisches Lernen - ein Gespräch mit Shripad Dabholkar und Paulo Freire, in: PRISMA, Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, Nr. 20, Juni 1979, S. 62-68; Wiederabdruck in: H. Dauber/W. Simpfendörfer, Eigener Haushalt und bewohnter Erdkreis, Wuppertal 1981
- Trauerarbeit, Gemeinschaft und Interesse - über die widersprüchlichen Neu-Anfänge des Lernens, Lebens und Arbeitens in Projekten, in: PRISMA, Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, Nr. 21, November 1979; Wiederabdruck in: Projektkoordination (Hg.): Projektstudium in der Lehrerbildung der Gesamthochschule Kassel aus der Sicht von Betroffenen, Hochschuldidaktische Materialien 79, Hamburg 1981; Nachdruck in: Chr. Th. Scheilke u.a., Lerntheorie - Lernpraxis, Reinbek 1982, 196-214
- Wir wollen diese Scheißintegration nicht, in: päd extra, 5. Jahrgang, Heft 4, 1981, S. 43-45
- Modellseminar: Weiterbildung in Kanada und der Bundesrepublik, Interkulturelle Begegnung in einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt, in: PRISMA, Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, Nr. 25, November 1981, 52-56
- Selbstorganisation und Teilnehmerorientierung als Herausforderung für die Erwachsenenbildung, in: Breloer/Dauber/Tietgens, Selbststeuerung und Teilnehmerorientierung in der Erwachsenenbildung, Braunschweig 1980, S. 113-176; gekürzter Wiederabdruck: Vom "Leben lernen" zum "menschlichen Dilemma". Die Achtziger Jahre als Herausforderung für die 'Zukunft der einen Welt', in: H. Moser (Hg.), Soziale Ökologie und pädagogische Alternativen, München 1982, S. 126-147; Wiederabdruck: From 'learning to be' to the 'human dilemma': the eighties as a challenge to adult educators and the 'future of the world', in: NFE network up-date, Februar 1984
- Ökologisches und ökumenisches Lernen - die doppelte Verschränkung der Lernbewegungen, in: Dauber/Simpfendörfer (Hg.), Eigener Haushalt und bewohnter Erdkreis, Ökologisches und ökumenisches Lernen in der 'Einen Welt', Wuppertal 1981, S. 28-63
- Keine Angst vor Befremdung, in: Wilfried Hoffer/Gernot Schley, Die Dritte Welt beginnt bei uns, Wuppertal 1982, S. 9-10
- Problemfeld Ökologie - Lernen für die Zukunft? in: E. Schultz/H. Siebert (Hg.), Erwachsenenbildung zwischen Sozialpolitik und sozialen Bewegungen; Bericht der Jahrestagung 1982 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Universtität Hannover, S. 74-78
- No future - oder: woher nehmen wir die Kraft zum Leben? in: Suicidprophylaxe (Deutsche Gesellschaft für Selbstmordverhütung), Hg. Heinrich Wedler; Heft 1/83, Nr. 34, S. 73-87, Darmstadt; Wiederabdruck in: Lebenskrisen, Arbeitskreis Leben, Karl-Heinz Schuldt (Hg.), Tübingen 1984, S. 165-186
- "Animation" "research" "Handlungsforschung", Szenen aus dem europäischen Alltag, in: Beck/Boehnke (Hg.), Jahrbuch für Lehrer, Reinbek 1982, S. 214-231
- Tra utopia e realta - quale futuro per l'uomo? Zwischen Utopie und Wirklichkeit - welche Zukunft hat der Mensch? Missione Oggi 4/83, Parma 1983; Wiederabdruck: La responsibilità del futuro hanno un nome: il nostro, in: messagero cappuccino, Sept. 1983, 5, S. 137-140
- Ökologie und Erwachsenenbildung - Versuch über die schwierigen Bedingungen eines notwendigen Dialogs, in: Rolf-Joachim Heger/Jürgen Heinen-Tenrich/Thomas Schulz (Hg.), Wiedergewinnung von Wirklichkeit, Freiburg 1983, S. 246-259
- L'educazione è scienza ecologia ed ecumenia; in: messaggero cappuccino September/Oktober 1983 Nr. 5, Bologna 1983, S. 140
- Per una cultura generale della impertinenza, in: Missione Oggi, November 1983, Parma 1983, S. 55-57
- Vom Recht auf Befremdung, auf Gemeinschaft und auf Ungezogenheit - eine Predigt zu Ehren von Johann Gottfried Seume, in: J. Beck/H. Dauber u.a., Das Recht auf Ungezogenheit, Reinbek 1983, S. 63-83
- Vom Recht auf Ungezogenheit - Perspektiven einer freien Lernkultur jenseits von Planung und Markt, in: Dokumentation des 1. Niedersächsischen Bildungskongresses in Göttingen, 24.-26.2.84 "Wir brauchen eine andere Schule", Göttingen 1984, S. 8-33
- Silenzio urlato e grido muto, Espressione di resistenza degli impotenti (Schreiendes Schweigen und wortloses Schreien, Ausdruck des Widerstands der Ohnmächtigen), in: Missione Oggi 6/84, Parma 1984, S. 30-39
- Il silencio, in: Missione Oggi 10/84, Parma 1984, S. 79-81
- Heinrich Dauber/Jochen Kuhnen, Für Profis kein Bedarf? in: PRISMA, Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, Nr. 33, November 1984, Kassel, S. 8-11
- Handbuchartikel: Erwachsenenbildung/Weiterbildung, in: Handbuch der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, hrsg. Eyferth/Otto/Thiersch, Neuwied 1984; Studienausgabe 1987, S. 291-304
- Neue Reichweiten einer ökologischen Lernbewegung? in: Loccumer Protokolle 60/1984, Ökologie und Pädagogik, S. 91-108; Wiederabdruck in: öko päd 1985, Nr. 2, S. 36-44
- Thesen zum Arbeitskreis 1: Politisches Lernen in alternativen sozialen Bewegungen und Selbsthilfegruppen - ein Weg zurück oder Modell für die Zukunft? in: Standort und Perspektiven der politischen Bildung, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.), 1985, S. 14-20
- Ökologisches Lernen als persönliche und politische Auseinandersetzung, in: Standort und Perspektiven der politischen Bildung, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.), 1985, S. 130-145; Wiederabdruck in: Zeitschrift für Hochschuldidaktik Wien, Nr. 10, 1986, 2-3, S. 219-2131; Nachdruck in: Egon Becker/Wolfgang Ruppert (Hg.), Ökologische Pädagogik. Pädagogische Ökologie, Frankfurt 1987, S. 184-196
- Radikale Schulkritik als Schultheorie? - Kulturrevolutionäre Perspektiven bei Freire und Illich, in: Westermanns Pädagogische Beiträge 11/1985, S. 532-536; Wiederabdruck in: Kl.-J. Tillmann (Hg.), Schultheorien, Hamburg 1987, S. 105-116
- Selbstinitiiertes Lernen - eine Alternative zum System der Weiterbildung? in: Konzeptionen der Erwachsenenbildung angesichts technologischer und gesellschaftlicher Veränderungen, Dokumentationen zur wissenschaftlichen Weiterbildung 11, hg. Zentrale Einrichtung für Weiterbildung der Universität Hannover, Dezember 1985, S. 75-104
- Heinrich Dauber/Werner Simpfendörfer, Gerechtigkeit - Frieden - Bewahrung der Schöpfung. In und über Beziehungen lernen, in: Gesamthochschule Kassel, Fachbereich Erziehungs- und Humanwissenschaften (Hg.), Kassel 1985, S. 70-77; Wiederabdruck in: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 9, 1/1986, S. 23-25; Nachdruck in: epd 8/1986, S. d-f
- Konkurrenz oder Komplementarität - zur Struktur von Lernprozessen in der institutionalisierten Weiterbildung und in freien Initiativen, in: Hessische Blätter für Volksbildung 4/1986, S. 317-321
- Leib-haftige Bildung, in: Integrative Therapie, Zeitschrift für Verfahren Humanistischer Psychologie und Pädagogik, 4/1986, 12. Jg., S. 284-302; Wiederabdruck in: Heinrich Dauber (Hg.), Bildung und Zukunft, Weinheim 1989, S. 185-206
- Che cosa significa "Formarsi in modo ecologica", in: CEM Mondialità Nr. 4, 1988, S. 14-20; deutsch: Was heißt: 'Sich ökologisch bilden'?, in: Reiner Preul/ Christoph Th. Scheilke/Friedrich Schweitzer/Alfred K. Treml (Hg.), Bildung - Glaube - Aufklärung, Zur Wiedergewinnung des Bildungsbegriffs in Pädagogik und Theologie, Gütersloh 1988, S. 156-170
- Angst: Versuch über den Zusammenhang von äußerer Bedrohung und innerem Zusammenbruch, in: Michael Schratz (Hg.), Gehen Bildung, Ausbildung und Wissenschaft an der Lebenswelt vorbei?, München 1988, S. 120-133
- Die Suche nach Ganzheit, in: Klaus Heipcke (Hg.), Hat Bildung noch Zukunft, Weinheim 1989, S. 29-48
- Global Development by Means of Local Involvement - Limits and Prospects of a Developmental Pedagogy, Vortrag an der Faculty of Education, University of Zimbabwe, März 1989, in: Human Resources Research Centre, Working Paper Number 5, University of Zimbabwe, Harare 1989
- Bildung, Beitrag zu: Was schafft Wissenschaft? Kulturforum an der Gesamthochschule Kassel, Kassel 1990
- Das Verhältnis von Bürgerinitiativen und Institutionen - Konkretisierung und Diskussion am Beispiel "Langen lebt gesund"; Protokoll der AG 2 des Work-shops "Gemeindenahe Prävention im Alltag", Langen 1987, in: S. Wilm/, A. Augstein/K. Jork (Hg.), Gemeindegetragene Gesundheitsförderung im Alltag "Langen lebt gesund", Frankfurt/M. 1990, S. 208-211
- Globale Entwicklung als kulturelle Verwicklung, in: Dirmoser/Gronemeyer/ Rakelmann (Hg.), Mythos Entwicklungshilfe, Gießen 1991, S. 134-155; Wiederabdruck in: Gottfried Orth (Hg.), Dem bewohnten Erdkreis Schalom, Comenius-Institut Münster 1991, S. 243-264
- Selbstverständnis der politischen Bildung, Expertengespräch auf einer Tagung in Soest vom 22./23. Januar 1990, in: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung in NRW (Hg.), Selbstverständnis der Politischen Erwachsenenbildung, Positionen und Kontroversen, Soest 1991, S. 123-155
- Der Verdrängung wehren, Vortrag auf der Tagung "Schule und Demokratische Erziehung - ihr Beitrag zur politischen Kultur im geeinten Deutschland" vom 15.2.-17.2.91 in Hofgeismar, in: Anstösse, Zeitschrift der Evangelischen Akademie Hofgeismar, 3/1991, S. 17-21, Wiederabdruck in: Wolfdietrich Schmied-Kowarzik, Einsprüche kritischer Philosophie, Kleine Festschrift für Ulrich Sonnemann, Kasseler Philosophische Schriften 28, Gesamthochschule Kassel 1992, S. 207-220
- "Ich fuhr mit den Fischern aufs Meer". Ein Gespräch mit Paulo Freire, in: J. Dabisch/H. Schulze (Hg.), Befreiung und Menschlichkeit, München 1991, S. 12-16
- Consternation, Self-Accusation and Accountability - Patterns of Interrelation in Estrangement, in: Lo Straniero, Nr. 13, Neapel 1992
- Ist Europa noch zu retten?, in: Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, 32. Jg./Heft 4/1992, S. 491-508; Wiederabdruck in: Anstösse. Zeitschrift der Evangelischen Akademie Hofgeismar, 2/1993, S. 43-49; Wiederabdruck in: Probleme der gegenwärtigen Bildung in deutschen und polnischen Beiträgen, hrsg. von Jerzy Stochmialek, Warschau 1995, S. 17-29
- Lernen für die Zukunft? Eine Auseinandersetzung mit Gregory Bateson, in: H. Dauber (Hg.), Bildung und Zukunft. Schulreform im Zeichen der Perestroika, Ost-West-Kongreß Kassel, Band 1, Kassel 1992, S. 65-95
- H. Dauber/R. Nolle, Die Zukunft der Einen Welt aus zwei Perspektiven, in: Entwicklungspolitische Korrespondenz, 1/93, S. 25-26. (Stark gekürzte Fassung eines Aufsatzes der Autoren in: Annette Scheunpflug/Alfred K. Treml (Hg.), Entwicklungspolitische Bildung in Forschung und Lehre, Tübingen 1993)
- Radikale Schulkritik als Schultheorie? Kulturrevolutionäre Perspektiven bei Freire und Illich, in: K.-J. Tillmann (Hg.), Schultheorien, Hamburg 1993
- H. Dauber/R. Nolle, Nord-Süd-Dialog. Die Zukunft der Einen Welt aus zwei Perspektiven. Ein medienpädagogisches Forschungs- und Kooperationsprojekt zwischen zwei Universitäten/Schulen in Deutschland und Zimbabwe, in: A. Scheunpflug/A. Treml (Hg.), Entwicklungsbezogene Bildung. Bilanz und Perspektiven in Forschung und Lehre, Tübingen, Hamburg 1993, S. 417-432
- Mit Kindern für die Zukunft sorgen, in: Dauber/Stobbe/Beiner: Heute für morgen - Mit Kindern für die Zukunft sorgen. Schriftenreihe des Diözesan-Caritasverbands für das Erzbistum Köln e.V., Heft 11/Dezember 1993
- Bewegung in die Lehrerbildung, in: Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungserziehung, 20. Jahrgang, Heft 2/Mai 1995, S. 62-67
- Interkulturelle Bildung, in: epd Entwicklungspolitik, Heft 11/95, S. v-x
- Selbsthilfe oder institutionelle Versorgung: die unterschiedlichen Lernbewegungen in Basisprojekten und institutionellen Programmen, in: epd Entwicklungspolitik, Heft 20/95, S. 37-43
- Globales Lernen durch Interkulturelle Bildung?, in: interkulturelle studien 27, hrsg. von Marianne Krüger-Potratz, Münster 1996, S. 73-82
- Unterricht als schöpferisches und dramatisches Geschehen, in: Päd Forum, Heft 3/Juni 1996, 24./9. Jahrgang 1996, S.255-263
- Ist Europa noch zu retten?, in: Europahaus Eisenstadt, Lernen und Lehren um 5 vor 2000. Bildungsbemühungen für eine unmögliche Welt, Wien (Mandelbaum Verlag), 1996, S.128-145
- "Kids are kids, wherever they are...". Die Zukunft der Einen Welt aus zwei Perspektiven - das Zimbabwe-Projekt, in: Päd Forum, Heft 6/Dezember 1996,, 24./9. Jahrgang 1996, S. 566-579
- L'animation intégrative, in: Florence Giust-Desprairies/ Burkhard Müller (Hg.) Se former dans un contexte de recontres interculturelles, Paris (anthropos), 1997, S. 22-25
- Un lieu à trouver entre formations institutionalisées et initiatives privées, in: a.a.O., S. 91-97
- Un dispositif de Gestalt, in: a.a.O., S. 129-131
- "kids are kids, wherever they are...". Nord-Süd Dialog: Die Zukunft der 'Einen Welt aus zwei Perspektiven', in: ZEP. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 20. Jahrgang, Heft 1/1997
- Premessa "Campi d'apprendimento del futuro", in: Lo Straniero, Nr. 25, Anno XII, Neapel 1997, S. 26 f.
- Überleben als 'autonome Verwaltung des Mangels'?, in: epd-Entwicklungspolitik-Materialien IV/97 (Juli 1997)
- Die Kehrseite der Entwicklungsmedaille. Beziehungsmuster der Verwicklung, in: WFD-Querbrief, 3/97, September 1997, Weltfriedensdienst e.V., Berlin
- Gestaltpädagogik ist keine Methode. Was ist es dann?, in: Gestaltpädagogik, Zeitschrift der Gestaltpädagogischen Vereinigung e.V., Heft 11 - Februar 1998, S. 48-58
- Handbuch Umweltbildung, Stichworte: Oikos/ Ökologisches Lernen/ Ganzheitlichkeit, Baltmannsweiler 1998
- Wörterbuch der Psychotherapie, Stichwort: Leibsozialisation, Wien-New York (Springer-Verlag), 1998
- Playback-Theater - alte Erzähltraditionen in neuer Form, in: Publik. Zeitschrift der Universität Gesamthochschule Kassel, 15.7.1997, S. 3
- Playback-Theater - alte Erzähltraditionen in neuer Form, Nachdruck auf Japanisch, in: Interplay, Newsletter of the International Playback Theatre Network, November 1997, Vol. VIII, 2
- Schöpferisches Chaos oder schöpferische Indifferenz - woraus erwächst schöpferische Freiheit in der Therapie?, in: Schöpferisches Chaos, Vorträge zur 12. Arbeitstagung vom 15. bis 19. März 1997, WAP Wildunger Arbeitskreis für Psychotherapie e.V., hrsg. von Mario Wernado und Ingrid Olbricht
- Playback-Theater - alte Erzähltraditionen in neuer Form, Nachdruck unter dem Titel "Refreshing Change" in: Interplay, Newsletter of the International Playback Theatre Network, March 1998, Vol. VIII,3
- L'Evoluzione e il Suo Rovescio: il Modello, in: Lo Straniero, Nr. 27, Mai 1998, 13. Jahrgang, Neapel, S. 14-15
- Lernen auf zwei Kontinenten. Wie eine Vision wahr wurde und ein Projekt beinahe scheiterte, in: Schüler 1998. Zukunft, Seelze (Erhard Friedrich) 1998, S. 122-123
- Der Lehrer der Zukunft – Coach oder Pädagoge? in: H. Dauber, D. Krause-Vilmar (Hg.), Schulpraktikum vorbereiten - Pädagogische Perspektiven für die Praxis, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1998, S. 23-38
- Die Kehrseite der Entwicklungsmedaille. Beziehungsmuster der Verwicklung, in: Informationsbüro Nicaragua e.V., Rundschreiben 2/1998, S. 11-21
- Beziehungsmuster der Verwicklung. Erfahrungen aus einem medienpädagogischen Kooperationsprojekt zwischen Deutschland und Simbabwe, in: erleben & lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 7. Jahrgang, 1/99, Feb. 1999
- Ganzheitlichkeit, in: Hand-Wörterbuch Umweltbildung, hrsg. von Oskar Brilling und Eduard W. Kleber, Baltmannsweiler (Schneider-Verlag Hohengehren) 1999, S. 72; Lernen, ökologisches, in: ebd., S. 131 ff.; Oikos, in: ebd., S. 200
- Der Lehrer in der Schule der Zukunft: Coach oder Pädagoge? in: Gestaltpädagogik. Zeitschrift der Gestaltpädagogischen Vereinigung (GPV) e.V., 9. Jg., Heft 14/Juni 1999, S. 40-50
- Der Lehrer der Zukunft: Coach oder Pädagoge? Zur Praxisorientierung einer künftigen Lehrerbildung, in: Prisma. Zeitschrift der Universität Gesamthochschule Kassel Nr. 57/58, Februar 1999, S. 64-75
- Neue Lernkulturen, in: Report 44, Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Frankfurt/Main (DIE) Dezember 1999, S. 38-47
- Leibsozialisation, in: Stumm/Pritz (Hg.), Wörterbuch der Psychotherapie, Wien, New York (Springer) 2000, S. 405
- "Und sie haben mir zugehört...". Playbacktheater mit ehemaligen jüdischen Bürgerinnen und Bürgern Kassels, die vor 60 Jahren vor den Nazis geflohen sind, in: interplay. International Playback Theatre Network, Volume XI, Number 1, August 2000, S. 16-18; "And they really listened to me...". Playback Theatre with former Jewish citizens of Kassel who had to flee from the Nazis 60 years ago, a.a.O., S. 15-16
- Eine Gesellschaft der Lügner? in: Zeitschrift für Gestaltpädagogik, 11. Jahrgang 2000/Heft 2, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 19-21
- Spontaneität und Gemeinschaft: Playback Theater. In: Burow, Olaf-Axel (Hg.), Profile in der Lehrer- und Magisterausbildung. Universität Gesamthochschule Kassel 2000
- Abendländische Erzähltraditionen, in: Reinhard Fuhr/Heinrich Dauber (Hg.), Praxisentwicklung im Bildungsbereich - ein integraler Forschungsansatz, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2002, S. 31-76
- Heinrich Dauber/Wolfgang Gabler, Gründung eines Zentrums für Lehrerbildung, in: Reinhard Fuhr/Heinrich Dauber (Hg.), Praxisentwicklung im Bildungsbereich - ein integraler Forschungsansatz, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2002, S. 107-142
- Heinrich Dauber, Interviews mit jugendlichen Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Wiesbaden, in: Reinhard Nolle (Hg.), Wir sagen aus. Biographische Geschichten und Gedichte jugendlicher Gefangener, Band 1, Kassel (kassel university press) 2002, S. 137-156
- Heinrich Dauber, Gindlertradition und Gestaltpädagogik, in: Integrative Bewegungstherapie, Nr. 1/2003, 11. Jahrgang, S. 4-18
- Heinrich Dauber/Witlof Vollstädt, Psychosoziale Belastungen im Lehramt. Zusammenfassung der Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von frühpensionierten Lehrerinnen und Lehrern in der nordhessischen Region, in: Das Gymnasium in Bayern. Die Zeitschrift des Bayerischen Philologenverbandes, 4/April 2003, S. 25-28
- Psychosoziale Belastungen, in: HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 56. Jahr, Heft 12, Dezember 2003, S. 22-23
- Heinrich Dauber/Witlof Vollstädt, Psychosoziale Belastungen im Lehramt. Empirische Befunde zur Frühpensionierung hessischer Lehrer, in: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Heft 3/2004, S. 359-369
- Heinrich Dauber, Prozessberatung und Interviews, in: Reinhard Nolle, Anke Hildebrandt (Hg.), Wir sagen aus. Biographische Geschichten und Interviews jugendlicher Gefangener, Band 2, Kassel (kassel university press) 2004, S. 141-168
- Was man von Pferden für die Leitung eines Zentrums für Lehrerbildung lernen kann, in: Annegret Helen Hilligus/Hans-Dieter Rinkens (Hg.), Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen, Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Band 10, Münster (Lit Verlag) 2005, S. 35-48
- Grundelemente einer zeitgemäßen Bildung und Erziehung aus Sicht der Schulpädagogik, in: Bundesverband der Jugendrechtshäuser Deutschland e.V. (Hg.), Ein Bündnis zwischen Bildung und Justiz zur Erarbeitung von Bildungs- und Erziehungsstrukturen. Dokumentation der 2. Potsdamer Fachkonferenz vom 2.-4. September 2004, Berlin (Verlag Recht und Gesellschaft) 2005, S. 85-110
- Der Lehrer in der Schule der Zukunft: Coach oder Pädagoge? In: Heinrich Dauber/ Dietfrid Krause-Vilmar (Hg.), Schulpraktikum vorbereiten – Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 20052, S. 23-37
- Dorit Bosse/Heinrich Dauber, Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf. In: Heinrich Dauber/ Dietfrid Krause-Vilmar (Hg.), Schulpraktikum vorbereiten – Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 20052, S. 55-82
- Von der sozialen Benachteiligung zur gewaltförmigen Ausgrenzung – Kinder und Jugendliche in problematischen Lebenslagen. In: Heinrich Dauber/Dietfrid Krause-Vilmar (Hg.), Schulpraktikum vorbereiten – Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 20052, S. 101-118
- Dorit Bosse/Heinrich Dauber, Für den Lehrerberuf geeignet: Entwicklung eines Selbsterkundungsverfahrens für Lehramtsstudierende, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 94/95, September 2005, S. 54-55
- Selbstreflexion im Zentrum pädagogischer Praxis. In: Heinrich Dauber/Ralf Zwiebel (Hg.), Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2006, S. 11-39
- Heinrich Dauber/Ralf Zwiebel, Dialogische Selbstreflexion. Bericht über ein Seminar. In: Heinrich Dauber/Ralf Zwiebel (Hg.), Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2006, S. 109-140
- Heinrich Dauber, Kann Erziehung die Gesellschaft verändern?, in: ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 29. Jg., Heft 1/2, März/Juni 2006, S. 29-32
- Dorit Bosse, Heinrich Dauber, Psychosoziale Anforderungen, in: HLZ Zeitschrift der GEW für Erziehung, Bildung, Forschung, 59. Jahr, Heft 9, September 2006, S. 24-25
- Heinrich Dauber, Interviews mit jugendlichen Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Wiesbaden, in: Reinhard Nolle, Anke Hildebrandt (Hg.), Wir sagen aus. Biographische Geschichten und Interviews jugendlicher Gewalttäter und Gefangener, Band 3, Kassel (kassel university press) 2006, S. 247-252
- Heinrich Dauber, Gewalt in der Familie – Ausgrenzung in der Schule. Zur Situation von Kindern und Jugendlichen in problematischen Lebenslagen, in: Reinhard Nolle, Anke Hildebrandt (Hg.), Wir sagen aus. Biographische Geschichten und Interviews jugendlicher Gewalttäter und Gefangener, Band 3, Kassel (kassel university press) 2006, S. 253-277
- Heinrich Dauber, Achtsamkeit in der Pädagogik – Zur Dialektik von Selbstverwirklichung und Selbsthingabe, in: W. Belschner, A. Büssing, H. Piron, D. Wienand-Kranz (Hg.), Achtsamkeit als Lebensform, Hamburg (LIT) 2007, S. 133-158
- Heinrich Dauber, Erziehung zu Achtsamkeit und Präsenz, in: Transpersonale Psychologie und Psychotherapie, 13. Jahrgang, Heft 2, 2007, S. 5-16
- Heinrich Dauber/Charlette Auque-Dauber, Das Glück finden in Achtsamkeit und Präsenz – plaidoyer pour le bonheur, in: Timo Hoyer (Hg.), Vom Glück und glücklichen Leben. Sozial- und geisteswissenschaftliche Zugänge, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2007, S. 243-262
- Heinrich Dauber: Psychosoziale Grundkompetenzen im Lehrerberuf, in: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 2/2008. BAK-Vierteljahresschrift 14. Jahrgang 2008, S. 41-55
- Heinrich Dauber/Charlette Auque-Dauber: Improvisation im Spiel des Playbacktheaters, in: Journal für LehrerInnenbildung: Spiel in der Lehrerbildung. 8. Jahrgang, 2/2008, S. 17-23
- Heinrich Dauber: Erziehung – Therapie – Spiritualität, in: Gerald Hüther, Wolfgang Roth, Michael von Brück (Hrsg.): Damit das Denken Sinn bekommt. Spiritualität, Vernunft und Selbsterkenntnis. Mit Texten des Dalai Lama, Freiburg, Basel, Wien (Herder) 2008, S. 149-163
- Heinrich Dauber: Erziehung – Therapie – Spiritualität: Übergänge und Grenzflächen, in: Zeitschrift für Gestaltpädagogik, 19. Jahrgang 2/2008, S. 5-26
- Heinrich Dauber: Gute Lehrer braucht das Land – aber wer ist geeignet? Ein Modellprojekt am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel. In: prisma: das publik-magazin. Universität Kassel, Nr. 12/November 2008
- Heinrich Dauber: Jung bleiben in Zeiten doppelter Elternschaft – im Dialog mit heranwachsenden Kindern und alternden Eltern: in: Zeitschrift für Gestaltpädagogik, 20. Jahrgang 2/2009, S. 11- 24
- Heinrich Dauber: Psychosoziale Basiskompetenzen im Lehrerberuf. Ein Modellprojekt am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel. In: Bildung bewegt, 1/2009, S. 7-9
- Heinrich Dauber/ Elke Döring-Seipel: Sind gestaltpädagogisch arbeitende Lehrerinnen und Lehrer gesünder? In: Zeitschrift für Gestaltpädagogik, 20. Jahrgang 2/2009, S. 49-52
- Heinrich Dauber: Schamanisches Playbacktheater, in: Transpersonale Psychologie und Psychotherapie, 15.Jg., 1/2009, S.19-24
- Heinrich Dauber/ Elke Döring Seipel: Salutogenese in Lehrberuf und Schule. Konzeption und Befunde des Projekts SALUS, in: PÄDAGOGIK, 62.Jahrgang, 10/2010, S. 32-35
- Elke Döring- Seipel/ Heinrich Dauber, Was hält Lehrer und Lehrerinnen gesund – die Bedeutung von Ressourcen, subjektiver Bewertung und Verarbeitung von Belastung für die Gesundheit von Lehrern und Lehrerinnen, in: www.Schulpädagogik-heute.de, Nr.2 (2010) 1.Jg.
- Belschner, Wilfried/ Dauber, Heinrich/ Fischer, Peter (2011): Modulation von Bewusstseinsmodi im Playbacktheater, in: Transpersonale Psychologie und Psychotherapie, 17.Jg., Heft 1, 49-61
- Dauber, Heinrich (2011): Das Gründungsmotto ‚Keiner kann’s allein’. Die Gründungsidee des Kasseler Modells der phasenübergreifenden Kooperation, in: Axel Knüppel / Dorit Bosse (Hrsg.): Entwicklung der Kooperation zwischen Studienseminar, Schule und Universität Kassel seit 1971, Kassel university press, 13 – 16
- Dauber, Heinrich (2012): Playback Theatre- a Culture of Giving in a World of Getting, Keynote Address 10th Annual Playback Theatre Conference, 24.11.2011, Playbacktheater - eine Kultur des Schenkens in einer Welt des Habens, in: Interplay Vol XVI No.2, S.34-36
- Dauber, Heinrich (2012): Achtsamkeit und Ungewissheitstoleranz. Hilfreiche Ressourcen und innere Haltungen im Umgang mit Belastungen in lehrenden Berufen, in: Therapie Lernen. Zeitschrift für Lehrende und Lernende, 1.Jg.H.1, S.48-56
- Dauber, Heinrich (2012): Ungewissheitstoleranz als neue ‚Schattenkompetenz‘. Brauchen wir ein ‚Recht auf Inkompetenz‘? In: Bewusstseinswissenschaften 18.Jg., Heft 2, 2012
- Dauber, Heinrich (2013): Ivan Illich als Lehrer und Freund: präsent in leibhaftiger Resonanz. In: weltgewissen, Forum Europahaus Burgenland, Nr. 23, S. 4-9, Juni 2013.
To top