Veröffentlichungen

Bücher

  1. Michael Charlton/Heinrich Dauber u.a., Innovation im Schulalltag, Arbeitsbuch für Lehrende und Lernende, Reinbek b. Hamburg 1975, 3. Auflage 1977
  2. Autorenkollektiv (H. Binder/H. Dauber u.a.), Modelle zur Selbstorganisation politisch relevanter Lernprozesse im Bereich der Lehrerbildung, hrsg. Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Tübingen, September 1975, Nachdruck unter dem Titel: Selbstorganisation und politisches Lernen, Versuche zur Initiierung selbstgesteuerter Lernprozesse in der Lehrerbildung, Blickpunkt Hochschuldidaktik 41, hrsg. Arbeitskreis Hochschuldidaktik, Hamburg 1976
  3. Heinrich Dauber/Heribert Weber, Eltern aktiv, Handbuch für eine humane Schule, Reinbek b. Hamburg 1976
  4. Heinrich Dauber/Rudolf Koch u.a., Lernen in eigener Verantwortung, Organisationsmodelle kirchlicher Erwachsenenbildung 2, hrsg. Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung der EKHN, Darmstadt 1976
  5. Heinrich Dauber/Etienne Verne (Hg.), Freiheit zum Lernen, Alternativen zur lebenslänglichen Verschulung, Reinbek 1976, französische Ausgabe: L'école à perpétuité, Paris 1977, italienische Ausgabe: Educazione Liberata, Milano 1979
  6. Heinrich Dauber/Hartmut Höhmann u.a., Projektbrief 16, Dokumentation einer projektorientierten Studieneinführung: Über die Schwierigkeit als 'Schüler' zu studieren um 'Lehrer' zu werden, hrsg. Projektkoordination Kassel, 1979. Wiederabdruck in: Projektkoordination (Hg.): Projektstudium in der Lehrerbildung der Gesamthochschule Kassel aus der Sicht von Betroffenen, Hochschuldidaktische Materialien 79, AHD Hamburg 1981
  7. Gerhard Breloer/Heinrich Dauber/Hans Tietgens, Selbststeuerung und Teilnehmerorientierung in der Erwachsenenbildung, Braunschweig 1980
  8. Heinrich Dauber/Werner Simpfendörfer (Hg.), Eigener Haushalt und bewohnter Erdkreis, Ökologisches und ökumenisches Lernen in der 'Einen Welt', Wuppertal 1981
  9. Heinrich Dauber, Fernstudienlehrgang der Fernuniversität Hagen, Kurseinheit 1: Perspektiven wissenschaftlicher Schulkritik, 611 S.; Kurseinheit 2: Alltagsprobleme, Alltagserfahrungen und Alltagstheorien von Schülern, Lehrern und Eltern, 203 S., Fernuniversität Hagen 1981
  10. Heinrich Dauber u.a., Dokumentation: Aufruf zum Ausbruch aus dem Irrenhaus, Kassel 1982
  11. Nanni Brücker/Heinrich Dauber u.a., Ökologie und Pädagogik oder: Brauchen wir eine ökologische Erziehungswissenschaft?, Kassel 1982, 71 S.
  12. Johannes Beck/Heinrich Dauber u.a., Das Recht auf Ungezogenheit, Reinbek b. Hamburg 1983
  13. Philosophie der Gesundheit: Ganzheitlichkeit als Therapie?!, Protokoll der Arbeitsgruppe - Gesundheitstag Kassel 1987, 61 S.
  14. Heinrich Dauber (Hg.), Bildung und Zukunft, Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 2, Weinheim 1989
  15. Heinrich Dauber (Hg.), Werkstattbericht. Atem und Bewegung - eine Einführung in die Gestaltpädagogik, Gesamthochschule Kassel FB 01, 1990
  16. Heinrich Dauber (Hg.), "Nicht als Abentheurer bin ich hierhergekommen...".  100 Jahre Entwicklungs'hilfe'. Tagebücher und Briefe aus Deutsch-Ostafrika 1896-1902, Frankfurt/Main 1991
  17. Heinrich Dauber (Hg.), Bildung und Zukunft. Schulreform im Zeichen der Perestroika. Ost-West-Kongreß Kassel, Band 1, Kassel (Jenior & Pressler), 1992
  18. Entwicklung und Erziehung. Abschlußbericht über ein Lehrforschungsprojekt WS 1989/90 - SS 1992. Gesamthochschul-Bibliothek, Kassel 1993
  19. Heinrich Dauber (Hg.) in Zusammenarbeit mit Stefan Lange, "...das ganze Leben ist im Grunde nichts anderes als einfach da-sein". Erfahrungen mit integrativem Lehren und Lernen an der Hochschule. Lehrforschungsbericht SS 92 - WS 92/93, Gesamthochschul-Bibliothek, Kassel 1993
  20. Grundlagen Humanistischer Pädagogik. Integrative Ansätze zwischen Therapie und Politik, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1997; in polnischer Sprache: Podstawy pedagogiki humanistycznej. Zintegrowane ukady midzy terapi i polityk, Kraków (Impuls) 2001
  21. Lernfelder der Zukunft. Perspektiven Humanistischer Pädagogik, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1997; in polnischer Sprache: Obszary uczenia si w przyszoci. Perspektywy pedagogiki humanistycznej, Kraków (Impuls) 2001
  22. Jörg Bürmann/Heinrich Dauber/Günther Holzapfel (Hg.), Humanistische Pädagogik in Schule, Hochschule und Weiterbildung - Lehren und Lernen in neuer Sicht, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1997
  23. Heinrich Dauber, David Kandemiri, Venus Kimbini, Bernhard Kühnemund, Evermore Munyati, Reinhard Nolle (Hg.), Das Projekt war doch ein Erfolg: Schulen im interkulturellen Dialog. Ein medienpädagogisches Forschungs- und Kooperationsprojekt zwischen Deutschland und Zimbabwe. Die Geschichte einer Begegnung 1991-1996, Frankfurt (IKO-Verlag) 1998
  24. Heinrich Dauber, Dietfrid Krause-Vilmar (Hg.), Schulpraktikum vorbereiten. Pädagogische Perspektiven für die Praxis, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1998
  25. Jonathan Fox/Heinrich Dauber (Hg.), Playback Theater - wo Geschichten sich begegnen. Internationale Beiträge zu Theorie und Praxis des Playback Theaters, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1999
  26. Jonathan Fox/Heinrich Dauber (Ed.), Gathering Voices. Essays on playback theatre, New Paltz, N.Y. (Tusitala Publishing) 1999
  27. Heinrich Dauber/Reinhard Fuhr (Hg.), Praxisentwicklung im Bildungsbereich - ein integraler Forschungsansatz, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2002
  28. Heinrich Dauber, Dietfrid Krause-Vilmar (Hg.), Schulpraktikum vorbereiten – Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 20052
  29. Heinrich Dauber, Ralf Zwiebel (Hg.), Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2006
  30. Bernt Armbruster, Heinrich Dauber, Herbert Stubenrauch, „…dass wir das noch erleben durften“. Pietistische Kindheiten in den 50er Jahren – Gespräche und Erinnerungen, Berlin (Pro Business) 2006
  31. Heinrich Dauber (Hrsg.), Wo Geschichten sich begegnen – Gathering Voices. Dokumentation der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Jonathan Fox in Anerkennung seiner wissenschaftlich-künstlerischen Leistungen auf dem Gebiet der Theaterpädagogik durch den Fachbereich Erziehungswissenschaft/Humanwissenschaften am 30. April 2008. Kasseler Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Kassel (university press) 2008
  32. Heinrich Dauber, Grundlagen Humanistischer Pädagogik – Leben lernen für eine humane Zukunft. 2., völlig überarbeitete Auflage, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2009
  33. Dorit Bosse/ Heinrich Dauber/ Elke Döring-Seipel/ Timo Nolle, Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz, Bad Heilbrunn (Klinkhardt), 2012
  34. Elke Döring-Seipel & Heinrich Dauber: Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält - empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf. Kölner Reihe: Materialien zu Supervision und Beratung, hg. Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V., Göttingen (Vandenhoek und Ruprecht), 2013

To top

Aufsätze

  1. Kindergedichte aus einem 4. Schuljahr, in: Unsere Volksschule 18 (1967) 2, S. 66 f.
  2. Heinrich Dauber/Jürgen Halberstadt, "Aber ihre Praxis bleibt Theorie", Zur hochschuldidaktischen Situation an der Pädagogischen Hochschule, in: Unterricht heute, 20 (1969), 7, S. 285 ff.
  3. Heinrich Dauber/Konrad Leube u.a., Anmerkungen zum Diskussions- und Forschungsstand in der Erziehungswissenschaft, in: Theologia Practica, 6 (1972) 2, S. 170 ff.
  4. Zur Lehrerrolle, ihren Bedingungen und Herausforderungen, in: Lehrergilde, 23 (1972) 3, 1, ff.
  5. Lehrerverhalten in der Berufspraxis, in: Kritischer Katholizismus, 5 (1972) 6, S. 7, ff.
  6. Einige Erfahrungen und Überlegungen zum Lernen, in: Aktuelle Gespräche, hrsg. Evangelische Akademie Bad Boll, 1973, 2/3, S. 21 ff.
  7. Der Lehrer und die gesellschaftliche Funktion der Schule, in: Bürger im Staat, 24 (1974) 1, S. 14 ff.
  8. Heinrich Dauber/Helmut Fritsch u.a., The Pitfalls of Deschooling, Ideas on the Concept of Recurrent Education, CIDOC Document i/V 74/69, Cuernavaca/Mexico, 1974; deutsch: Lebenslanges Lernen - lebenslängliche Schule? Analyse und Kritik des OECD-Berichts "Recurrent Education" in: ZfPäd 21, (1975) 2, S. 173-192; Nachdruck in: H. Dauber/E. Verne (Hg.), Freiheit zum Lernen, Alternativen zur lebenslänglichen Verschulung, Reinbek 1976, S. 37-74
  9. Der Preis lebenslanger Erziehung , in: betrifft: erziehung 8 (1975) 3, S. 60 ff.
  10. Religiöse Sozialisation in der Familie, Erziehungstechniken und Zukunftsorientierung, in: Theologia Practica, 10 (1975) 2, S. 111 f.
  11. Heinrich Dauber/Ulrich Seibert, Überlegungen zur Bausteinentwicklung, in: S. Hering (Hg.), Überlegungen zur Materialentwicklung und zum Aktionsforschungsansatz, in: P 68, Tübingen DIFF 1975
  12. Beratung zwischen Furcht und Hoffnung, in: betrifft: erziehung 9 (1976) 2, S. 33 ff.
  13. Zur Monopolisierung gruppendynamischer Trainings durch professionelle Trainer, in: Gruppendynamik 7 (1976) 4, S. 312-319
  14. Die Schule überleben - mit der Schule leben, in: Grundschule 8 (1976) 7, S. 379 ff.
  15. Developments in German Education in the Light of Conscientization and Deschooling, Contribution for a Seminar with Paulo Freire and Ivan Illich sponsored by the Office of Education, World Council of Churches, Geneva, in: risk 11/1975 1, 28 ff., deutsch in: H.-E. Bahr/R. Gronemeyer (Hg.), Anders leben - überleben, Grenzen des Wachstums als Chancen der Befreiung, Frankfurt 1977, S. 165 ff.
  16. Heinrich Dauber/L. Liegle/R. Süssmuth, Bericht zur Arbeitsgruppe 10 "Familienerziehung und Professionalisierung der Elternrolle", in: ZfPäd, 13. Beiheft, 1977, S. 173 ff.
  17. Schulmisere und Erwachsenenbildung - Argumente für eine Entschulung des Lernens, in: Bahr/Gronemeyer (Hg.), Erwachsenenbildung: Testfall 3. Welt, Opladen 1977, S. 96 ff.
  18. Leiden Kinder an der Schule? in: Plädoyer für eine kindgerechte Gesellschaft, Bad Boll 1979, S. 67-69
  19. Szenen aus dem europäischen Alltag, in: PRISMA, Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, Nr. 20, Juni 1979, S. 76 ff.
  20. Zukunftswerkstatt: Einführung in die kreative Methodik zur Zukunftsbewältigung, in: Die Rationalisierungsfalle, Gottlieb Duttweiler Institut, Rüschlikon, Zürich 1979, S. 7-21
  21. Ökumenisches und ökologisches Lernen - ein Gespräch mit Shripad Dabholkar und Paulo Freire, in: PRISMA, Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, Nr. 20, Juni 1979, S. 62-68; Wiederabdruck in: H. Dauber/W. Simpfendörfer, Eigener Haushalt und bewohnter Erdkreis, Wuppertal 1981
  22. Trauerarbeit, Gemeinschaft und Interesse - über die widersprüchlichen Neu-Anfänge des Lernens, Lebens und Arbeitens in Projekten, in: PRISMA, Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, Nr. 21, November 1979; Wiederabdruck in: Projektkoordination (Hg.): Projektstudium in der Lehrerbildung der Gesamthochschule Kassel aus der Sicht von Betroffenen, Hochschuldidaktische Materialien 79, Hamburg 1981; Nachdruck in: Chr. Th. Scheilke u.a., Lerntheorie - Lernpraxis, Reinbek 1982, 196-214
  23. Wir wollen diese Scheißintegration nicht, in: päd extra, 5. Jahrgang, Heft 4, 1981, S. 43-45
  24. Modellseminar: Weiterbildung in Kanada und der Bundesrepublik, Interkulturelle Begegnung in einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt, in: PRISMA, Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, Nr. 25, November 1981, 52-56
  25. Selbstorganisation und Teilnehmerorientierung als Herausforderung für die Erwachsenenbildung, in: Breloer/Dauber/Tietgens, Selbststeuerung und Teilnehmerorientierung in der Erwachsenenbildung, Braunschweig 1980, S. 113-176; gekürzter Wiederabdruck: Vom "Leben lernen" zum "menschlichen Dilemma". Die Achtziger Jahre als Herausforderung für die 'Zukunft der einen Welt', in: H. Moser (Hg.), Soziale Ökologie und pädagogische Alternativen, München 1982, S. 126-147; Wiederabdruck: From 'learning to be' to the 'human dilemma': the eighties as a challenge to adult educators and the 'future of the world', in: NFE network up-date, Februar 1984
  26. Ökologisches und ökumenisches Lernen - die doppelte Verschränkung der Lernbewegungen, in: Dauber/Simpfendörfer (Hg.), Eigener Haushalt und bewohnter Erdkreis, Ökologisches und ökumenisches Lernen in der 'Einen Welt', Wuppertal 1981, S. 28-63
  27. Keine Angst vor Befremdung, in: Wilfried Hoffer/Gernot Schley, Die Dritte Welt beginnt bei uns, Wuppertal 1982, S. 9-10
  28. Problemfeld Ökologie - Lernen für die Zukunft? in: E. Schultz/H. Siebert (Hg.), Erwachsenenbildung zwischen Sozialpolitik und sozialen Bewegungen; Bericht der Jahrestagung 1982 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Universtität Hannover, S. 74-78
  29. No future - oder: woher nehmen wir die Kraft zum Leben? in: Suicidprophylaxe (Deutsche Gesellschaft für Selbstmordverhütung), Hg. Heinrich Wedler; Heft 1/83, Nr. 34, S. 73-87, Darmstadt; Wiederabdruck in: Lebenskrisen, Arbeitskreis Leben, Karl-Heinz Schuldt (Hg.), Tübingen 1984, S. 165-186
  30. "Animation" "research" "Handlungsforschung", Szenen aus dem europäischen Alltag, in: Beck/Boehnke (Hg.), Jahrbuch für Lehrer, Reinbek 1982, S. 214-231
  31. Tra utopia e realta - quale futuro per l'uomo? Zwischen Utopie und Wirklichkeit - welche Zukunft hat der Mensch? Missione Oggi 4/83, Parma 1983; Wiederabdruck: La responsibilità del futuro hanno un nome: il nostro, in: messagero cappuccino, Sept. 1983, 5, S. 137-140
  32. Ökologie und Erwachsenenbildung - Versuch über die schwierigen Bedingungen eines notwendigen Dialogs, in: Rolf-Joachim Heger/Jürgen Heinen-Tenrich/Thomas Schulz (Hg.), Wiedergewinnung von Wirklichkeit, Freiburg 1983, S. 246-259
  33. L'educazione è scienza ecologia ed ecumenia; in: messaggero cappuccino September/Oktober 1983 Nr. 5, Bologna 1983, S. 140
  34. Per una cultura generale della impertinenza, in: Missione Oggi, November 1983, Parma 1983, S. 55-57
  35. Vom Recht auf Befremdung, auf Gemeinschaft und auf Ungezogenheit - eine Predigt zu Ehren von Johann Gottfried Seume, in: J. Beck/H. Dauber u.a., Das Recht auf Ungezogenheit, Reinbek 1983, S. 63-83
  36. Vom Recht auf Ungezogenheit - Perspektiven einer freien Lernkultur jenseits von Planung und Markt, in: Dokumentation des 1. Niedersächsischen Bildungskongresses in Göttingen, 24.-26.2.84 "Wir brauchen eine andere Schule", Göttingen 1984, S. 8-33
  37. Silenzio urlato e grido muto, Espressione di resistenza degli impotenti (Schreiendes Schweigen und wortloses Schreien, Ausdruck des Widerstands der Ohnmächtigen), in: Missione Oggi 6/84, Parma 1984, S. 30-39
  38. Il silencio, in: Missione Oggi 10/84, Parma 1984, S. 79-81
  39. Heinrich Dauber/Jochen Kuhnen, Für Profis kein Bedarf? in: PRISMA, Zeitschrift der Gesamthochschule Kassel, Nr. 33, November 1984, Kassel, S. 8-11
  40. Handbuchartikel: Erwachsenenbildung/Weiterbildung, in: Handbuch der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, hrsg. Eyferth/Otto/Thiersch, Neuwied 1984; Studienausgabe 1987, S. 291-304
  41. Neue Reichweiten einer ökologischen Lernbewegung? in: Loccumer Protokolle 60/1984, Ökologie und Pädagogik, S. 91-108; Wiederabdruck in: öko päd 1985, Nr. 2, S. 36-44
  42. Thesen zum Arbeitskreis 1: Politisches Lernen in alternativen sozialen Bewegungen und Selbsthilfegruppen - ein Weg zurück oder Modell für die Zukunft? in: Standort und Perspektiven der politischen Bildung, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.), 1985, S. 14-20
  43. Ökologisches Lernen als persönliche und politische Auseinandersetzung, in: Standort und Perspektiven der politischen Bildung, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hg.), 1985, S. 130-145; Wiederabdruck in: Zeitschrift für Hochschuldidaktik Wien, Nr. 10, 1986, 2-3, S. 219-2131; Nachdruck in: Egon Becker/Wolfgang Ruppert (Hg.), Ökologische Pädagogik. Pädagogische Ökologie, Frankfurt 1987, S. 184-196
  44. Radikale Schulkritik als Schultheorie? - Kulturrevolutionäre Perspektiven bei Freire und Illich, in: Westermanns Pädagogische Beiträge 11/1985, S. 532-536; Wiederabdruck in: Kl.-J. Tillmann (Hg.), Schultheorien, Hamburg 1987, S. 105-116
  45. Selbstinitiiertes Lernen - eine Alternative zum System der Weiterbildung? in: Konzeptionen der Erwachsenenbildung angesichts technologischer und gesellschaftlicher Veränderungen, Dokumentationen zur wissenschaftlichen Weiterbildung 11, hg. Zentrale Einrichtung für Weiterbildung der Universität Hannover, Dezember 1985, S. 75-104
  46. Heinrich Dauber/Werner Simpfendörfer, Gerechtigkeit - Frieden - Bewahrung der Schöpfung. In und über Beziehungen lernen, in: Gesamthochschule Kassel, Fachbereich Erziehungs- und Humanwissenschaften (Hg.), Kassel 1985, S. 70-77; Wiederabdruck in: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 9, 1/1986, S. 23-25; Nachdruck in: epd 8/1986, S. d-f
  47. Konkurrenz oder Komplementarität - zur Struktur von Lernprozessen in der institutionalisierten Weiterbildung und in freien Initiativen, in: Hessische Blätter für Volksbildung 4/1986, S. 317-321
  48. Leib-haftige Bildung, in: Integrative Therapie, Zeitschrift für Verfahren Humanistischer Psychologie und Pädagogik, 4/1986, 12. Jg., S. 284-302; Wiederabdruck in: Heinrich Dauber (Hg.), Bildung und Zukunft, Weinheim 1989, S. 185-206
  49. Che cosa significa "Formarsi in modo ecologica", in: CEM Mondialità Nr. 4, 1988, S. 14-20; deutsch: Was heißt: 'Sich ökologisch bilden'?, in: Reiner Preul/ Christoph Th. Scheilke/Friedrich Schweitzer/Alfred K. Treml (Hg.), Bildung - Glaube - Aufklärung, Zur Wiedergewinnung des Bildungsbegriffs in Pädagogik und Theologie, Gütersloh 1988, S. 156-170
  50. Angst: Versuch über den Zusammenhang von äußerer Bedrohung und innerem Zusammenbruch, in: Michael Schratz (Hg.), Gehen Bildung, Ausbildung und Wissenschaft an der Lebenswelt vorbei?, München 1988, S. 120-133
  51. Die Suche nach Ganzheit, in: Klaus Heipcke (Hg.), Hat Bildung noch Zukunft, Weinheim 1989, S. 29-48
  52. Global Development by Means of Local Involvement - Limits and Prospects of a Developmental Pedagogy, Vortrag an der Faculty of Education, University of Zimbabwe, März 1989, in: Human Resources Research Centre, Working Paper Number 5, University of Zimbabwe, Harare 1989
  53. Bildung, Beitrag zu: Was schafft Wissenschaft? Kulturforum an der Gesamthochschule Kassel, Kassel 1990
  54. Das Verhältnis von Bürgerinitiativen und Institutionen - Konkretisierung und Diskussion am Beispiel "Langen lebt gesund"; Protokoll der AG 2 des Work-shops "Gemeindenahe Prävention im Alltag", Langen 1987, in: S. Wilm/, A. Augstein/K. Jork (Hg.), Gemeindegetragene Gesundheitsförderung im Alltag  "Langen lebt gesund", Frankfurt/M. 1990, S. 208-211
  55. Globale Entwicklung als kulturelle Verwicklung, in: Dirmoser/Gronemeyer/ Rakelmann (Hg.), Mythos Entwicklungshilfe, Gießen 1991, S. 134-155; Wiederabdruck in: Gottfried Orth (Hg.), Dem bewohnten Erdkreis Schalom, Comenius-Institut Münster 1991, S. 243-264
  56. Selbstverständnis der politischen Bildung, Expertengespräch auf einer Tagung in Soest vom 22./23. Januar 1990, in: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung in NRW (Hg.), Selbstverständnis der Politischen Erwachsenenbildung, Positionen und Kontroversen, Soest 1991, S. 123-155    
  57. Der Verdrängung wehren, Vortrag auf der Tagung "Schule und Demokratische Erziehung - ihr Beitrag zur politischen Kultur im geeinten Deutschland" vom 15.2.-17.2.91 in Hofgeismar, in: Anstösse, Zeitschrift der Evangelischen Akademie Hofgeismar, 3/1991, S. 17-21, Wiederabdruck in: Wolfdietrich Schmied-Kowarzik, Einsprüche kritischer Philosophie, Kleine Festschrift für Ulrich Sonnemann, Kasseler Philosophische Schriften 28, Gesamthochschule Kassel 1992, S. 207-220
  58. "Ich fuhr mit den Fischern aufs Meer". Ein Gespräch mit Paulo Freire, in: J. Dabisch/H. Schulze (Hg.), Befreiung und Menschlichkeit, München 1991, S. 12-16
  59. Consternation, Self-Accusation and Accountability - Patterns of Interrelation in Estrangement, in: Lo Straniero, Nr. 13, Neapel 1992
  60. Ist Europa noch zu retten?, in: Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, 32. Jg./Heft 4/1992, S. 491-508; Wiederabdruck  in: Anstösse. Zeitschrift der Evangelischen Akademie Hofgeismar, 2/1993, S. 43-49; Wiederabdruck in: Probleme der gegenwärtigen Bildung in deutschen und polnischen Beiträgen, hrsg. von Jerzy Stochmialek, Warschau 1995, S. 17-29
  61. Lernen für die Zukunft? Eine Auseinandersetzung mit Gregory Bateson, in: H. Dauber (Hg.), Bildung und Zukunft. Schulreform im Zeichen der Perestroika, Ost-West-Kongreß Kassel, Band 1, Kassel 1992, S. 65-95
  62. H. Dauber/R. Nolle, Die Zukunft der Einen Welt aus zwei Perspektiven, in: Entwicklungspolitische Korrespondenz, 1/93, S. 25-26. (Stark gekürzte Fassung eines Aufsatzes der Autoren in: Annette Scheunpflug/Alfred K. Treml (Hg.), Entwicklungspolitische Bildung in Forschung und Lehre, Tübingen 1993)
  63. Radikale Schulkritik als Schultheorie? Kulturrevolutionäre Perspektiven bei Freire und Illich, in: K.-J. Tillmann (Hg.), Schultheorien, Hamburg 1993
  64. H. Dauber/R. Nolle, Nord-Süd-Dialog. Die Zukunft der Einen Welt aus zwei Perspektiven. Ein medienpädagogisches Forschungs- und Kooperationsprojekt zwischen zwei Universitäten/Schulen in Deutschland und Zimbabwe, in: A. Scheunpflug/A. Treml (Hg.), Entwicklungsbezogene Bildung. Bilanz und Perspektiven in Forschung und Lehre, Tübingen, Hamburg 1993, S. 417-432
  65. Mit Kindern für die Zukunft sorgen, in: Dauber/Stobbe/Beiner: Heute für morgen - Mit Kindern für die Zukunft sorgen. Schriftenreihe des Diözesan-Caritasverbands für das Erzbistum Köln e.V., Heft 11/Dezember 1993
  66. Bewegung in die Lehrerbildung, in: Praxis der Psychomotorik. Zeitschrift für Bewegungserziehung, 20. Jahrgang, Heft 2/Mai 1995, S. 62-67
  67. Interkulturelle Bildung, in: epd Entwicklungspolitik, Heft 11/95, S. v-x
  68. Selbsthilfe oder institutionelle Versorgung: die unterschiedlichen Lernbewegungen in Basisprojekten und institutionellen Programmen, in: epd Entwicklungspolitik, Heft 20/95, S. 37-43   
  69. Globales Lernen durch Interkulturelle Bildung?, in: interkulturelle studien 27, hrsg. von Marianne Krüger-Potratz, Münster 1996, S. 73-82
  70. Unterricht als schöpferisches und dramatisches Geschehen, in: Päd Forum, Heft 3/Juni 1996, 24./9. Jahrgang 1996, S.255-263
  71. Ist Europa noch zu retten?, in: Europahaus Eisenstadt, Lernen und Lehren um 5 vor 2000. Bildungsbemühungen für eine unmögliche Welt, Wien (Mandelbaum Verlag), 1996, S.128-145
  72. "Kids are kids, wherever they are...". Die Zukunft der Einen Welt aus zwei Perspektiven - das Zimbabwe-Projekt, in: Päd Forum, Heft 6/Dezember 1996,, 24./9. Jahrgang 1996, S. 566-579
  73. L'animation intégrative, in: Florence Giust-Desprairies/ Burkhard Müller (Hg.) Se former dans un contexte de recontres interculturelles, Paris (anthropos), 1997, S. 22-25
  74. Un lieu à trouver entre formations institutionalisées et initiatives privées, in: a.a.O., S. 91-97
  75. Un dispositif de Gestalt, in: a.a.O., S. 129-131
  76. "kids are kids, wherever they are...". Nord-Süd Dialog: Die Zukunft der 'Einen Welt aus zwei Perspektiven', in: ZEP. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 20. Jahrgang, Heft 1/1997
  77. Premessa "Campi d'apprendimento del futuro", in: Lo Straniero, Nr. 25, Anno XII, Neapel 1997, S. 26 f.
  78. Überleben als 'autonome Verwaltung des Mangels'?, in: epd-Entwicklungspolitik-Materialien IV/97 (Juli 1997)
  79. Die Kehrseite der Entwicklungsmedaille. Beziehungsmuster der Verwicklung, in: WFD-Querbrief, 3/97, September 1997, Weltfriedensdienst e.V., Berlin           
  80. Gestaltpädagogik ist keine Methode. Was ist es dann?, in: Gestaltpädagogik, Zeitschrift der Gestaltpädagogischen Vereinigung e.V., Heft 11 - Februar 1998, S. 48-58
  81. Handbuch Umweltbildung, Stichworte: Oikos/ Ökologisches Lernen/ Ganzheitlichkeit, Baltmannsweiler 1998
  82. Wörterbuch der Psychotherapie, Stichwort: Leibsozialisation, Wien-New York (Springer-Verlag), 1998
  83. Playback-Theater - alte Erzähltraditionen in neuer Form, in: Publik. Zeitschrift der Universität Gesamthochschule Kassel, 15.7.1997, S. 3
  84. Playback-Theater - alte Erzähltraditionen in neuer Form, Nachdruck auf Japanisch, in: Interplay, Newsletter of the International Playback Theatre Network, November 1997, Vol. VIII, 2
  85. Schöpferisches Chaos oder schöpferische Indifferenz - woraus erwächst schöpferische Freiheit in der Therapie?, in: Schöpferisches Chaos, Vorträge zur 12. Arbeitstagung vom 15. bis 19. März 1997, WAP Wildunger Arbeitskreis für Psychotherapie e.V., hrsg. von Mario Wernado und Ingrid Olbricht
  86. Playback-Theater - alte Erzähltraditionen in neuer Form, Nachdruck unter dem Titel "Refreshing Change" in: Interplay, Newsletter of the International Playback Theatre Network, March 1998, Vol. VIII,3
  87. L'Evoluzione e il Suo Rovescio: il Modello, in: Lo Straniero,  Nr. 27, Mai 1998, 13. Jahrgang, Neapel, S. 14-15
  88. Lernen auf zwei Kontinenten. Wie eine Vision wahr wurde und ein Projekt beinahe scheiterte, in: Schüler 1998. Zukunft, Seelze (Erhard Friedrich) 1998, S. 122-123
  89. Der Lehrer der Zukunft – Coach oder Pädagoge? in: H. Dauber, D. Krause-Vilmar (Hg.), Schulpraktikum vorbereiten - Pädagogische Perspektiven für die Praxis, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1998, S. 23-38
  90. Die Kehrseite der Entwicklungsmedaille. Beziehungsmuster der Verwicklung, in: Informationsbüro Nicaragua e.V., Rundschreiben 2/1998, S. 11-21
  91. Beziehungsmuster der Verwicklung. Erfahrungen aus einem medienpädagogischen Kooperationsprojekt zwischen Deutschland und Simbabwe, in: erleben & lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 7. Jahrgang, 1/99, Feb. 1999
  92. Ganzheitlichkeit, in: Hand-Wörterbuch Umweltbildung, hrsg. von Oskar Brilling und Eduard W. Kleber, Baltmannsweiler (Schneider-Verlag Hohengehren) 1999, S. 72; Lernen, ökologisches, in: ebd., S. 131 ff.; Oikos, in: ebd., S. 200
  93. Der Lehrer in der Schule der Zukunft: Coach oder Pädagoge? in: Gestaltpädagogik. Zeitschrift der Gestaltpädagogischen Vereinigung (GPV) e.V., 9. Jg., Heft 14/Juni 1999, S. 40-50
  94. Der Lehrer der Zukunft: Coach oder Pädagoge? Zur Praxisorientierung einer künftigen Lehrerbildung, in: Prisma. Zeitschrift der Universität Gesamthochschule Kassel Nr. 57/58, Februar 1999, S. 64-75
  95. Neue Lernkulturen, in: Report 44, Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Frankfurt/Main (DIE) Dezember 1999, S. 38-47
  96. Leibsozialisation, in: Stumm/Pritz (Hg.), Wörterbuch der Psychotherapie, Wien, New York (Springer) 2000, S. 405
  97. "Und sie haben mir zugehört...". Playbacktheater mit ehemaligen jüdischen Bürgerinnen und Bürgern Kassels, die vor 60 Jahren vor den Nazis geflohen sind, in: interplay. International Playback Theatre Network, Volume XI, Number 1, August 2000, S. 16-18; "And they really listened to me...". Playback Theatre  with former Jewish citizens of  Kassel who had to flee from the Nazis 60 years ago, a.a.O., S. 15-16
  98. Eine Gesellschaft der Lügner? in: Zeitschrift für Gestaltpädagogik, 11. Jahrgang 2000/Heft 2, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 19-21
  99. Spontaneität und Gemeinschaft: Playback Theater. In: Burow, Olaf-Axel (Hg.), Profile in der Lehrer- und Magisterausbildung. Universität Gesamthochschule Kassel 2000
  100. Abendländische Erzähltraditionen, in: Reinhard Fuhr/Heinrich Dauber (Hg.), Praxisentwicklung im Bildungsbereich - ein integraler Forschungsansatz, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2002, S. 31-76
  101. Heinrich Dauber/Wolfgang Gabler, Gründung eines Zentrums für Lehrerbildung, in: Reinhard Fuhr/Heinrich Dauber (Hg.), Praxisentwicklung im Bildungsbereich - ein integraler Forschungsansatz, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2002, S. 107-142
  102. Heinrich Dauber, Interviews mit jugendlichen Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Wiesbaden, in: Reinhard Nolle (Hg.), Wir sagen aus. Biographische Geschichten und Gedichte jugendlicher Gefangener, Band 1, Kassel (kassel university press) 2002, S. 137-156
  103. Heinrich Dauber, Gindlertradition und Gestaltpädagogik, in: Integrative Bewegungstherapie,  Nr. 1/2003, 11. Jahrgang, S. 4-18
  104. Heinrich Dauber/Witlof Vollstädt, Psychosoziale Belastungen im Lehramt. Zusammenfassung der Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von frühpensionierten Lehrerinnen und Lehrern in der nordhessischen Region, in: Das Gymnasium in Bayern. Die Zeitschrift des Bayerischen Philologenverbandes, 4/April 2003, S. 25-28
  105. Psychosoziale Belastungen, in: HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 56. Jahr, Heft 12, Dezember 2003, S. 22-23
  106. Heinrich Dauber/Witlof Vollstädt, Psychosoziale Belastungen im Lehramt. Empirische Befunde zur Frühpensionierung hessischer Lehrer, in: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Heft 3/2004, S. 359-369
  107. Heinrich Dauber, Prozessberatung und Interviews, in: Reinhard Nolle, Anke Hildebrandt (Hg.), Wir sagen aus. Biographische Geschichten und Interviews jugendlicher Gefangener, Band 2, Kassel (kassel university press) 2004, S. 141-168
  108. Was man von Pferden für die Leitung eines Zentrums für Lehrerbildung lernen kann, in: Annegret Helen Hilligus/Hans-Dieter Rinkens (Hg.), Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen, Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Band 10, Münster (Lit Verlag) 2005, S. 35-48
  109. Grundelemente einer zeitgemäßen Bildung und Erziehung aus Sicht der Schulpädagogik, in: Bundesverband der Jugendrechtshäuser Deutschland e.V. (Hg.), Ein Bündnis zwischen Bildung und Justiz zur Erarbeitung von Bildungs- und Erziehungsstrukturen. Dokumentation der 2. Potsdamer Fachkonferenz vom 2.-4. September 2004, Berlin (Verlag Recht und Gesellschaft) 2005, S. 85-110
  110. Der Lehrer in der Schule der Zukunft: Coach oder Pädagoge? In: Heinrich Dauber/ Dietfrid Krause-Vilmar (Hg.), Schulpraktikum vorbereiten – Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 20052, S. 23-37
  111. Dorit Bosse/Heinrich Dauber, Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf. In: Heinrich Dauber/ Dietfrid Krause-Vilmar (Hg.), Schulpraktikum vorbereiten – Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 20052, S. 55-82
  112. Von der sozialen Benachteiligung zur gewaltförmigen Ausgrenzung – Kinder und Jugendliche in problematischen Lebenslagen. In: Heinrich Dauber/Dietfrid Krause-Vilmar (Hg.), Schulpraktikum vorbereiten – Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 20052, S. 101-118
  113. Dorit Bosse/Heinrich Dauber, Für den Lehrerberuf geeignet: Entwicklung eines Selbsterkundungsverfahrens für Lehramtsstudierende, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 94/95, September 2005, S. 54-55
  114. Selbstreflexion im Zentrum pädagogischer Praxis. In: Heinrich Dauber/Ralf Zwiebel (Hg.), Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2006, S. 11-39
  115. Heinrich Dauber/Ralf Zwiebel, Dialogische Selbstreflexion. Bericht über ein Seminar. In: Heinrich Dauber/Ralf Zwiebel (Hg.), Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2006, S. 109-140
  116. Heinrich Dauber, Kann Erziehung die Gesellschaft verändern?, in: ZEP Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 29. Jg., Heft 1/2, März/Juni 2006, S. 29-32
  117. Dorit Bosse, Heinrich Dauber, Psychosoziale Anforderungen, in: HLZ Zeitschrift der GEW für Erziehung, Bildung, Forschung, 59. Jahr, Heft 9, September 2006, S. 24-25
  118. Heinrich Dauber, Interviews mit jugendlichen Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Wiesbaden, in: Reinhard Nolle, Anke Hildebrandt (Hg.), Wir sagen aus. Biographische Geschichten und Interviews jugendlicher Gewalttäter und Gefangener, Band 3, Kassel (kassel university press) 2006, S. 247-252
  119. Heinrich Dauber, Gewalt in der Familie – Ausgrenzung in der Schule. Zur Situation von Kindern und Jugendlichen in problematischen Lebenslagen, in: Reinhard Nolle, Anke Hildebrandt (Hg.), Wir sagen aus. Biographische Geschichten und Interviews jugendlicher Gewalttäter und Gefangener, Band 3, Kassel (kassel university press) 2006, S. 253-277
  120. Heinrich Dauber, Achtsamkeit in der Pädagogik – Zur Dialektik von Selbstverwirklichung und Selbsthingabe, in: W. Belschner, A. Büssing, H. Piron, D. Wienand-Kranz (Hg.), Achtsamkeit als Lebensform, Hamburg (LIT) 2007, S. 133-158
  121. Heinrich Dauber, Erziehung zu Achtsamkeit und Präsenz, in: Transpersonale Psychologie und Psychotherapie, 13. Jahrgang, Heft 2, 2007, S. 5-16
  122. Heinrich Dauber/Charlette Auque-Dauber, Das Glück finden in Achtsamkeit und Präsenz – plaidoyer pour le bonheur, in: Timo Hoyer (Hg.), Vom Glück und glücklichen Leben. Sozial- und geisteswissenschaftliche Zugänge, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2007, S. 243-262
  123. Heinrich Dauber: Psychosoziale Grundkompetenzen im Lehrerberuf, in: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 2/2008. BAK-Vierteljahresschrift 14. Jahrgang 2008, S. 41-55
  124. Heinrich Dauber/Charlette Auque-Dauber: Improvisation im Spiel des Playbacktheaters, in: Journal für LehrerInnenbildung: Spiel in der Lehrerbildung. 8. Jahrgang, 2/2008, S. 17-23
  125. Heinrich Dauber: Erziehung – Therapie – Spiritualität, in: Gerald Hüther, Wolfgang Roth, Michael von Brück (Hrsg.): Damit das Denken Sinn bekommt. Spiritualität, Vernunft und Selbsterkenntnis. Mit Texten des Dalai Lama, Freiburg, Basel, Wien (Herder) 2008, S. 149-163
  126. Heinrich Dauber: Erziehung – Therapie – Spiritualität: Übergänge und Grenzflächen, in: Zeitschrift für Gestaltpädagogik, 19. Jahrgang 2/2008, S. 5-26
  127. Heinrich Dauber: Gute Lehrer braucht das Land – aber wer ist geeignet? Ein Modellprojekt am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel. In: prisma: das publik-magazin.    Universität Kassel, Nr. 12/November 2008
  128. Heinrich Dauber: Jung bleiben in Zeiten doppelter Elternschaft – im Dialog mit heranwachsenden Kindern und alternden Eltern: in: Zeitschrift für Gestaltpädagogik, 20. Jahrgang 2/2009, S. 11- 24
  129. Heinrich Dauber: Psychosoziale Basiskompetenzen im Lehrerberuf. Ein Modellprojekt am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel. In: Bildung bewegt,  1/2009, S. 7-9
  130. Heinrich Dauber/ Elke Döring-Seipel: Sind gestaltpädagogisch arbeitende Lehrerinnen und Lehrer gesünder? In: Zeitschrift für Gestaltpädagogik, 20. Jahrgang 2/2009, S. 49-52
  131. Heinrich Dauber: Schamanisches Playbacktheater, in: Transpersonale Psychologie und Psychotherapie, 15.Jg., 1/2009, S.19-24
  132. Heinrich Dauber/ Elke Döring Seipel: Salutogenese in Lehrberuf und Schule. Konzeption und Befunde des Projekts SALUS, in: PÄDAGOGIK, 62.Jahrgang, 10/2010, S. 32-35
  133. Elke Döring- Seipel/ Heinrich Dauber, Was hält Lehrer und Lehrerinnen gesund – die Bedeutung von Ressourcen, subjektiver Bewertung und Verarbeitung von Belastung für die Gesundheit von Lehrern und Lehrerinnen, in: www.Schulpädagogik-heute.de, Nr.2 (2010) 1.Jg.
  134. Belschner, Wilfried/ Dauber, Heinrich/ Fischer, Peter (2011): Modulation von Bewusstseinsmodi im Playbacktheater, in: Transpersonale Psychologie und Psychotherapie, 17.Jg., Heft 1, 49-61
  135. Dauber, Heinrich (2011): Das Gründungsmotto ‚Keiner kann’s allein’. Die Gründungsidee des Kasseler Modells der phasenübergreifenden Kooperation, in: Axel Knüppel / Dorit Bosse (Hrsg.): Entwicklung der Kooperation zwischen Studienseminar, Schule und Universität Kassel seit 1971, Kassel university press, 13 – 16
  136. Dauber, Heinrich (2012): Playback Theatre- a Culture of Giving in a World of Getting, Keynote Address 10th Annual Playback Theatre Conference, 24.11.2011, Playbacktheater - eine Kultur des Schenkens in einer Welt des Habens, in: Interplay Vol XVI No.2, S.34-36
  137. Dauber, Heinrich (2012): Achtsamkeit und Ungewissheitstoleranz. Hilfreiche Ressourcen und innere Haltungen im Umgang mit Belastungen in lehrenden Berufen, in: Therapie Lernen. Zeitschrift für Lehrende und Lernende, 1.Jg.H.1, S.48-56
  138. Dauber, Heinrich (2012): Ungewissheitstoleranz als neue ‚Schattenkompetenz‘. Brauchen wir ein ‚Recht auf Inkompetenz‘? In: Bewusstseinswissenschaften 18.Jg., Heft 2, 2012
  139. Dauber, Heinrich (2013):  Ivan Illich als Lehrer und Freund: präsent in leibhaftiger Resonanz. In: weltgewissen, Forum Europahaus Burgenland, Nr. 23, S. 4-9, Juni 2013.

To top