Arbeitsfelder in Forschung und Lehre

Erziehungstheorie

Bildungs- und Erziehungsphilosophie

  • Heinrich Dauber (Hg.), Bildung und Zukunft, Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 2, Weinheim 1989
  • Heinrich Dauber (Hg.), Bildung und Zukunft. Schulreform im Zeichen der Perestroika. Ost-West-Kongreß Kassel, Band 1, Kassel (Jenior & Pressler), 1992

Historische und systematische Grundlagen Humanistischer Pädagogik

  • Heinrich Dauber, Grundlagen Humanistischer Pädagogik. Leben lernen für eine humane Zukunft, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2.Neuauflage 2008;  in polnischer Sprache: Podstawy pedagogiki humanistycznej. Zintegrowane uklady miedzy terapia i polityka, Kraków (Impuls) 2001
  • Lernfelder der Zukunft. Perspektiven Humanistischer Pädagogik, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1997; in polnischer Sprache: Obszary uczenia sie w przyszlosci. Perspektywy pedagogiki humanistycznej, Kraków (Impuls) 2001
  • Bernt Armbruster, Heinrich Dauber, Herbert Stubenrauch, „…dass wir das noch erleben durften“. Pietistische Kindheiten in den 50er Jahren – Gespräche und Erinnerungen, Berlin (Pro Business) 2006

Integrative Konzepte von Lehren und Lernen

  • Jörg Bürmann/ Heinrich Dauber / Günther Holzapfel (Hg.), Humanistische Pädagogik in Schule, Hochschule und Weiterbildung - Lehren und Lernen in neuer Sicht, Bad Heilbrunn (Klinkhardt), 1997

To top

Schultheorie

Interkulturelle Bildung und Erziehung / Entwicklungspädagogik

  • Heinrich Dauber/Werner Simpfendörfer (Hg.), Eigener Haushalt und bewohnter Erdkreis, Ökologisches und ökumenisches Lernen in der 'Einen Welt', Wuppertal 1981
  • Heinrich Dauber (Hg.), "Nicht als Abentheurer bin ich hierhergekommen...".  100 Jahre Entwicklungs'hilfe'. Tagebücher und Briefe aus Deutsch-Ostafrika 1896-1902, Frankfurt/Main 1991

Schulentwicklung unter internationalem Aspekt (Zimbabwe)
Heinrich Dauber, David Kandemiri, Venus Kimbini, Bernhard Kühnemund, Evermore Munyati, Reinhard Nolle (Hg.) Das Projekt war doch ein Erfolg... Geschichte einer deutsch-zimbabwischen Begegnung von Lehrern und Schülern. Ein interkulturelles medienpädagogisches Forschungs- und Kooperationsprojekt zwischen zwei Universitäten und zwei Schulen in Deutschland und Zimbabwe, Frankfurt (IKO), 1998

Schulpraktische Studien
Heinrich Dauber, Dietfrid Krause-Vilmar (Hg.), Schulpraktikum vorbereiten. Pädagogische Perspektiven für die Praxis, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1998, 2.Auflage 2005

To top

Weiterbildung

Erwachsenenbildung

  • Heinrich Dauber/Etienne Verne (Hg.), Freiheit zum Lernen, Alternativen zur lebenslänglichen Verschulung, Reinbek 1976, französische Ausgabe: L'école à perpétuité, Paris 1977, italienische Ausgabe: Educazione Liberata, Milano 1979
  • Gerhard Breloer/Heinrich Dauber/Hans Tietgens, Selbststeuerung und Teilnehmerorientierung in der Erwachsenenbildung, Braunschweig 1980

Playbacktheater
Jonathan Fox, Heinrich Dauber (Hrsg.), Playback Theater - wo Geschichten sich begegnen. Internationale Beiträge zu Theorie und Praxis des Playback Theaters, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1999; engl.: Gathering Voices, Essays on playback theatre, ed. Jonathan Fox, M.A. and  Heinrich Dauber, Ph.D., Tusitula Publishing, New Paltz 1999

Bildungsforschung/ Reform der Lehrerbildung

  • Reinhard Fuhr/ Heinrich Dauber (Hg.), Praxisentwicklung im Bildungsbereich - ein integraler Forschungsansatz, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2002
  • Heinrich Dauber, Ralf Zwiebel (Hg.), Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht, Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2006
  • Dorit Bosse/ Heinrich Dauber/ Elke Döring-Seipel/ Timo Nolle, Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz, Bad Heilbrunn (Klinkhardt), 2012